Flughafen und co

Der Flughafen Köln/Bonn ist per S-Bahn und Regional-Express dabei Hbf Köln und dem Bahnhof Köln-Messe/Deutz verbunden. Eine Fahrt vom Flughafen zum Kölner Hbf kostet 2,80 € (Stand: Januar 2016) und dauert etwa Frist. Von beiden Bahnhöfen kann man in die Stadtbahn/U-Bahn umsteigen. Busse fahren nach Bonn Hbf (Einfache Fahrt 7,70 €) und in den Stadtbezirk Köln-Porz. Damit Auto ist der Flughafen direkt über die A 59 erreichbar. Durch die Bahnanbindung ans ICE-Netz sind als Alternative auch die Flughäfen in Frankfurt und Düsseldorf schnell zu erreichen. Wichtigster Bahnhof Kölns ist natürlich der Hauptbahnhof. Er befindet sich mitten in der Innenstadt und nur wenige Meter vom Dom entfernt. Er liegt also auch direkt an den wichtigen Verkehrsachsen und Einkaufsstraßen. Eine U-Bahn-Station befindet sich unterm Hauptbahnhof. Ein weiterer wichtiger Bahnhof ist Köln-Messe/Deutz. Er ist ebenfalls an das Stadtbahn-System angeschlossen und wird auch als ICE Bahnhof der Strecke Ruhrgebiet-Frankfurt genutzt, da die Zufahrt zum Hauptbahnhof überlastet ist.

Einen Flugtaxi-Dienst am Flughafen Köln/Bonn anzubieten ist möglich. Zu diesem Ergebnis kommt eine Machbarkeitsstudie, die zusammen die Aachen angefertigt wurde. Es müssten zwar noch einige Schritte unternommen und viele Probleme überwunden werden, es gebe aber keinen Aspekt, der einen Flugtaxi-Dienst verunmöglichen würde. Auch sei dieser sinnvoll. Flughafen-Chef am Mittwoch, auch an möglichen Probeflügen sei er interessiert. Mit unserem täglichen Newsletter erhalten Sie an allen Morgenden alle Nachrichten von heise online der vergangenen Spanne. Für die Studie wurden elektrisch betriebene Flugsysteme betrachtet, die zwei Passagiere über überschaubare Strecken weiterfliegen können, wenn sie am Flughafen angekommen sind. Das bestehende Verkehrsnetz aus Bahnen, Bussen und Autos könnte damit ergänzt werden. Als mögliche Flugtaxen werden in der Studie ferner der Volocoper 2X, CityAirbud und der Lilium Jet angesehen. Voraussetzung für den Erfolg eines Flugtaxi-Dienstes ist die Bereitschaft der Menschen, von anderen Verkehrsmitteln umzusteigen. Diese sei wohl am höchsten unter jenen, die sich mit einem Taxi zum Flieger bringen lassen, an der Zeit sein in der Machbarkeitsstudie zur Flugtaxi-Infrastruktur .

Wo Bus und Bahn fahren, und wie man dabei Auto an einen guten Punkt zum umsteigen kommt, kann man bei der AG erfahren. Die Anlegestellen der Rheinschifffahrtsgesellschaften sind direkt im Zugangsbereich der Innenstadt am Rhein gelegen. Sie befahren den gesamten Rhein. Du kannst aber auch kürzere Fahrten buchen, z.B. von Bonn oder einstündige Rundfahrten machen nach Rodenkirchen oder zum Zoo. Eine Personenfähre von welcher Altstadt nach Deutz gibt es in Domnähe und an der Messe/Rheinpark. Die Stadtbahn ist eine kombinierte U- und Straßenbahn. Sie ist mäßig ausgebaut und verkehrt sowohl in der Altstadt als auch auf den Ringen und in den größeren Vororten. Die Bahnen verkehren am hellen tag von ca. Buslinien ergänzen den Straßenbahnverkehr. Sie fahren sowohl in der Innenstadt, a fortiori aber in den Vororten. Einige wichtige Buslinien haben einen ähnlichen Fahrplantakt wie die Bahnen, viele verkehren jedoch seltener, also auch an Werktagen nur im 20- bis 30-Minuten-Takt. Auch da gibt es ein Nachtangebot.